Beitrag von 13:41 Lesen

ALLE ZÄHLEN

Was die Menschen miteinander verbindet, ist das, was sie trennt: ihre Vielfalt. Und ALLE ZÄHLEN.

Was die Menschen miteinander verbindet, ist das, was sie trennt: ihre Vielfalt. Kein Mensch ist wie der andere. Der Satz scheint eine Binsenweisheit zu sein. Angesichts einer Weltbevölkerung von über acht Milliarden Menschen kann er aber durchaus auch Schwindel erregen. Wie sollen es so viele verschiedene Menschen schaffen, friedlich und gemütlich und fröhlich zusammenzuleben auf diesem Planeten?

Den „Anderen“ scheint das leichter zu fallen. Gemeint sind all die anderen Lebewesen, mit denen wir Menschen uns die Erde teilen. Die „Natur“ hat es scheinbar so eingerichtet, dass eine unendliche Vielfalt von Arten gut miteinander auskommt, ja sogar Ökosysteme miteinander bildet, in denen alles mit etwas zusammenhängt. Macht uns die Vielfalt der eigenen Spezies schon schwindlig, wie geht es uns dann mit der üppigen biologischen Vielfalt? Offenbar auch nicht gut, denn wir haben unser Möglichstes getan, sie zu reduzieren: Gemeint ist der dramatische Schwund der Biodiversität, zu dem das massive menschliche Eingreifen in die Kreisläufe der Natur im Anthropozän, dem ‚Erdzeitalter des Menschen‘, beigetragen hat. Im Dezember 2022 wurde auf der Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen endlich ein Plan gefasst, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Denn wir Menschen leben von der Vielfalt – damit auch wir in Vielfalt leben können.

Vielfalt er-leben

Wie lassen sich die Geschichten von acht Milliarden Menschen erzählen? Die norwegische Autorin, Illustratorin und Buchgestalterin Kirsten Roskifte hat darauf eine geniale Antwort gefunden: ihr Zählbuch ALLE ZÄHLEN. Konsequenterweise beginnt es bei 0: Wir sehen eine gezeichnete Waldlichtung, auf der ein Reh äst, ein Eichhörnchen klettert einen Baum hinauf, im Hintergrund Bergpanorama. Der Text unten auf der Seite 0 lautet: „Niemand.“ (Was nicht ganz stimmt, denken wir an Lebewesen – aber hier geht es, wie eigentlich immer und überall, nur um den Menschen.)

Bis Seite 30 kommt immer ein Mensch dazu. Wir sehen Gruppen von Menschen, in denen jeder einzelne Mensch ein Universum für sich ist – und doch hängen auch hier, wie in der Natur, alle mit etwas zusammen:

„Neun Personen stehen Schlange. Zwei müssen wichtige Entscheidungen treffen. Eine wird bald sehr unzufrieden sein. Eine freut sich auf einen Kinobesuch mit ihrem Sohn.“

Die Situationen sind mitten aus unserem Leben gegriffen: Menschen auf dem Siegerpodest, beim Musizieren, im Fahrstuhl, in der Turnhalle, im Frisiersalon, auf dem Fußballplatz, im Zeichenkurs, bei einer Beerdigung, in der Achterbahn … „Siebzehn Personen in der Notaufnahme. Eine hofft, bis Fasching wieder gesund zu sein. Neun sind frustriert, weil noch so viele Patienten vor ihnen dran sind. Vier haben Angst.“ (Seite 17)

Ab Seite 30 werden die Schritte größer: Dreißig Personen in einem Park folgen fünfundvierzig Menschen im Straßenverkehr. Nach fünfzig Menschen in einem Einkaufszentrum begegnen wir sechzig Personen auf einer Hochzeit. Und immer erfahren wir von ein, zwei oder drei eine individuelle Geschichte in einem Satz, aus der Gegenwart oder der Zukunft. Im Kino, auf dem Schulhof, im Flughafen, am Strand, auf einer Demonstration.

„Tausend Personen sehen einen großen Kometen, der erst in 2533 Jahren wieder an der Erde vorbeiziehen wird. Viele überlegen, ob es wohl Leben auf anderen Planeten gibt. Keiner von ihnen kann genau sagen, was der Sinn des Lebens ist.“

So zeigt das letzte doppelseitige Bild das Weltall mit Planeten und Stern: „Siebeneinhalb Milliarden Menschen zusammen auf einem Planeten. Jeder einzelne hat seine persönliche, einzigartige Geschichte. Alle zählen. Und einer von ihnen bist du!

Das Zählbuch ist ein Geschichtenbuch, das die wundersame Individualität in der wunderbaren Vielfalt zeigt. Das Zählbuch ist auch ein buntes Wimmelbuch, in dem es viele Geheimnisse zu entdecken gibt. Die vorletzte Doppelseite zeigt einzelne Menschen und Gegenstände und stellt rätselhafte Fragen dazu: Was hat er für einen Beruf? Wo findest du sie? Wem gehört der Rollstuhl? Was ändert sich in ihrem Leben?

Es gibt viele, viele Geheimnisse zu entdecken.

Manche Geheimnisse werden auf der letzten Doppelseite gelüftet, in kleinen Geschichten, die die Geschichten der Menschen weitererzählen und weiter miteinander verknüpfen: „60. Das Liebespaar heiratet. Sie wissen nicht, dass sie zusammen in einem Fahrstuhl gestanden haben. Das Brautkleid haben sie im Einkaufszentrum gekauft. Thomas’ Tante und Cousine sind auch bei der Hochzeit. Die Tante fängt den Brautstrauß.

„Es gibt noch viel, viel mehr Geheimnisse zu entdecken.“ Der QR-Code auf der letzten Seite unten rechts führt zur Webseite des Verlages – leider nicht direkt zum Buch. Denn dort gibt es neben der Leseprobe auch Begleitmaterial zu entdecken: Die Geheimnisse, die auf der letzten Doppelseite gelüftet wurden, und Ideen für die kreative Umsetzung mit Kindern ab 6 Jahren, vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., der das Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert hat.

ALLE ZÄHLEN gibt es laut Verlagswebseite in 32 Sprachen – beeindruckend! Die acht Milliarden Menschen auf dem Planeten Erde sprechen an die 7000 Sprachen. Das Wunderbare an diesem wunderbaren Buch der Vielfalt ist: Es spricht für sich selbst.

Denn was die Menschen miteinander verbindet, ist das, was sie trennt: ihre Vielfalt. Kein Mensch ist wie der andere. Und ALLE ZÄHLEN.

„ALLE ZÄHLEN. Und einer von ihnen bist du!“