Beitrag von 14:28 Wunderkammer

Bilder-Alphabet zur Erweckung des Scharfsinns

Das Erlernen des ABCs mit bunten Bildern

Wie bringen wir unseren Kindern am einfachsten und schnellsten das Alphabet bei? Am besten packen wir in ein einziges Bild möglichst viele Begriffe, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Das ist effizient und weckt die Neugier.

So die Annahme des reich illustrierten Buchs „Bilder-Alphabet zur Erweckung des Scharfsinns oder viele Original-Darstellungen, nach jedem Buchstaben in 24 Gemälden herausgegeben: eine neue Bilderlust für Kleine und Große“ aus dem Jahr 1838.
Probieren wir das Konzept einfach aus: Wer findet die meisten Begriffe, die sich in der Illustration für den Buchstaben A verbergen?

Okay, dann legen wir mal los: Adler, Affe, Anker, Axt, Apfel. Hm, noch weitere?
Ja, denn zu jedem Buchstaben findet sich im Band auch eine Auflistung aller versteckten Wörter. Hier alle Wörter zum Buchstaben A: Abzug der Araber, Adler, Affe, Ambos, Amme, Ammonshorn, Anker, Apfel, Araber, Arm, Armbrust, Axt.

Die Inhalte der Bilder sind nicht immer frei von Stereotypen, aber wie könnte es auch anders sein, sind doch auch diese Illustrationen Kinder ihrer Zeit.
Wer mag, darf gerne weiterraten und seinen Wortschatz erweitern.

B wie Besen
C wie Camel und Crocodil
E wie Esel
F wie Fass
G wie Gießkanne
K wie Kegel
L wie Leiter
M wie Mühle
O wie Obelisk
P wie Pudel
Q wie Querflöte
R wie Regenbogen
S wie Schlitten
T wie Trommel
V wie Vulkan/Vesuv
W wie Wäscherin
X wie … X
Z wie Zeichner

Das vollständige Buch – inklusive der in den Bildern versteckten Wörter – können Sie in der digitalen Sammlung der Staatsbibliothek Berlin nachlesen. 

Link:
Bilder-Alphabet zur Erweckung des Scharfsinns